Kompetenzprofil

Meine Kompetenzen ermöglichen es mir, in komplexen Situationen durch die Verknüpfung meiner Persönlichkeitsmerkmale mit meinem Wissen gezielt

zu reflektieren, zu planen und zu entscheiden.

 

Meine Fachkompetenz habe ich mir in meiner beruflichen Praxis als Personal- und Finanzverantwortlicher erworben. Dazu gehört psychologisches Wissen über kommunikative und interaktionale Prozesse, über Mitarbeitermotivation, aber auch über wirtschaftliche Abläufe, organisatorische Strukturen, Steuerungsarbeit und Change-Management.

 

Meine Methodenkompetenz umfaßt die Auswahl, Planung und Umsetzung sinnvoller Lösungsstrategien, die Fähigkeit, in Zusammenhängen zu denken und zu diesem Zweck eine Situation von verschiedenen Standorten beobachten zu können. Diese Kompetenz habe ich mir durch mein immerwährendes Interesse, über den Tellerrand zu schauen und mein Engagement in innovativen Projekten erarbeitet.

 

Meine Sozialkompetenz spiegelt sich in meiner Fähigkeit, situationsadäquat und verantwortungsbewusst mit meinem Gegenüber umgehen zu können. Vorrangig habe ich in meiner Alltagsarbeit an meiner Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gearbeitet. Meine Empathie ermöglicht mir andere Perspektiven aufzunehmen und den Konsens zu suchen.

 

Meine Selbstkompetenz zeigt sich in meinen Fähigkeiten, mich selbst motivieren zu können, stets leistungsbereit zu sein, Durchhaltevermögen und Willensstärke zu zeigen. Ich bin aber auch in der Lage, meine Gefühle wahrzunehmen und mit meinen Emotionen angemessen umzugehen. Meine Lebens- und Berufserfahrung sind der Grundstein dieser Kompetenz.